Direkt im Flur ist gleich rechts die Treppe - dahinter habe ich ein extra hohes Fenster geplant, damit Flur und Treppe schön lichtdurchflutet werden.
treppenhaus, richtung west
Die (Holz-)Treppe wird nämlich auch sehr leicht, ohne Wangen und selbsttragend ausgeführt. Auf dem Foto (von unten nach oben fotografiert) ist die Bautreppe zu sehen - und leider nicht das ganze Fenster: Wird es doch zum Teil noch von einem herumliegenden
Dämmstoff-Platten-Stapel (im OG) verdeckt... aber zum retuschieren war ich zu faul ;)

Jo, dann hast Du die Wahl: Rechts geht's in den Schulungsraum und geradeaus in's Büro. Mein "home office" habe ich (ganz schlau *g*) mit zwei grossen, festen Fensterflächen in Richtung Schulungsraum versehen - somit kommt viel Licht durch die grossen Südfenster rein. Hier auf dem Bild (rechts, unten) sieht man dies schon - das größere "Fenster" ist in einer abgeschrägten Wand -
büro, richtung sued-west
"zwecks' der Optik"... ist übrigens die zweite und letzte schräge Wand im ganzen Haus (die andre' ist zwischen Bad und Ankleide). Der kleine "Raum" in der Nord-Ost Ecke ist für Regale oder Schränke mit "Büro-Zeugs" vorgesehen.

Das Beste habe ich für den Schluss aufgehoben - wir sind also beim "Schmankerl" meines Hauses angelangt: Der Schulungsraum! Zum Einen will ich dort Computerschulungen im kleinen Rahmen abhalten - das ist ja auch unschwer auf dem Plan zu erkennen ;)

Zum Anderen werden aber die Computertische auf Rollen gelagert sein - somit kann ich diese leicht in die Kaffee-Küche transportieren um den kompletten Raum leer zu räumen. Dann habe ich Platz für meine Tai-Chi Kurse und sonstige "Geschichten", die mir noch einfallen. Außerdem ist der Schulungsraum extra
aussen, schulungsraum, richtung nord
separat angelegt (Büro und Privaträume total abgetrennt), so daß ich ihn auch vermieten könnte.

Am auffälligsten dürfte die Fenster-Front im Süden sein. Wie im Wohnzimmer ist auch hier (rechts) eine Schiebetür. Auf der linken Seite (von innen gesehen) ist ein festes Fensterelement, welches aber der Schiebetüre optisch gleicht. Die Ost- und West-Wände habe ich dagegen bewußt ohne Fenster gelassen - zwecks Stellfläche und damit Reflexionen auf den Computerbildschirmen vermieden werden. Naja... und irgendwo muß ja auch später mal der Beamer hinleuchten können ;)

Um's Ecker'l noch, kommt dann noch der letzte "Raum": Die Kaffee-Küche. Auch wichtig - viele würden sogar sagen: "Besonders wichtig" - für den Schulungsbetrieb. Dort habe ich bewusst noch ein "normal-kleines" Fenster eingeplant, damit quer- bzw. stossgelüftet werden kann. Hier also ein paar "Impressionen":


Als Abschluß habe ich noch diese Aussenaufnahmen vom ganzen Gebäude - beim dritten Bild bin sogar ich selbst "in Action" zu sehen (auf dem Gerüst, Nordseite, rotes T-Shirt); da bringe ich gerade die zweite Ebene Dämmplatten ein (60er). Man im Erdgeschoss gut die erste Dämm-Ebene erkennen. Dieses Bild - und die perfekte Perspektive - verdanke ich übrigens auch Jürgen: Der hat's nämlich vom Nachbargebäude aus geschossen (dort hat er noch sein Büro ausgelagert) - Vielen Dank, Jürgen! ;)



zurück Home Weiter