Damit Du erst mal erfährst, worum's überhaupt geht ;)
Aaalso - Ich hatte die Wahl: Entweder baue ich mir ein (sehr) kleines "normales" Haus, um darin zu wohnen, oder ich baue etwas größer und kann aber dafür einen Teil als Gewerbe nutzen. In der kleinen Haus-Variante hätte ich sowieso einen größeren Raum vorgesehen, wo ich TaiChi praktizieren kann (mehr über TaiChi gibt's in meinen persönlichen Seiten). Würde ich diesen Raum noch etwas größer machen - so meine Überlegung - , dann könnte ich darin auch gleich Computerschulungen halten (that's my Job - siehe erfolgskurse.de) und diesen steuerlich absetzen...

Als ich schließlich die Grundstückspreise verglich, wurde schnell klar, daß die Mehraufwendungen für den gewerblichen Teil (zwei WC's, größerer Raum, Parkplätze etc.) weniger wogen als der Unterschied beim Grundstückspreis (Gewerbegrundstücke sind weitaus günstiger)! Nach langer Suche fand ich schließlich in Buch am Erlbach (genauer: Niedererlbach; liegt zwischen Landshut und dem Flughafen München) ein Grundstück, wie ich es mir vorstellte:

  • Es sollte klein (und damit bezahlbar) sein - das ist bei Gewerbegrundstücken nicht so leicht; "die" wollen meist Parzellen ab 2000 m² aufwärts verkaufen... - mein's hat nun gut 900 m².
     
  • Es ist lediglich ein "Gewerbegebiet", kein "Industriegebiet" - es dürfen also nur kleinere Gewerbebetriebe (Schreiner etc.) ansiedeln; ist schließlich nicht lustig, wenn Du nach vier Jahren plötzlich auf die 15 Meter hohe Betonwand des neuen Supermarktes blicken darfst...
     
  • Es liegt nach Süden offen - wichtig für "Sonnenbaden auf der Terrasse"; auf den folgenden Bildern siehst Du den Clou: Direkt an meiner Grundstücksgrenze liegt ein geschütztes Biotop - also sozusagen ein "unverbaubarer" Ausblick für mich *freu*:
Fotos und Bilder werden übrigens stets in einem neuen Fenster geöffnet (Du mußt sie natürlich vorher anklicken *g*) - somit kannst Du sie bei Bedarf verkleinern bzw. wieder hervorholen; ich habe ausserdem meist eine Perspektive-Zeichnung vor das Bild gesetzt - so kannst Du gut erkennen, von wo aus und wohin ich fotografiert habe. Den detailierten Haus-Plan zeige ich Dir weiter unten...



Beim der Grundstücks-Planung hatte ich natürlich die Vorgaben des Bebauungsplans einzuhalten. Besonders problematisch stellte sich der 6m-Abstands-Streifen zur Strasse hin dar (als gestrichelte Linie eingezeichnet). Die Parzelle liegt ja genau bei der "Nadelöhr-Wende" (nimmt viel Platz weg) - daher musste ich leider mit dem Haus recht weit nach Süden,
in die Mitte des Grundstücks gehen. Ich wäre natürlich lieber mehr in Richtung nördlichen Rand gegangen - so bliebe mir mehr vom Garten im Süden... aber man kann halt nicht alles haben ;)

Wundere Dich übrigens nicht, daß alle meine Pläne "auf dem Kopf" stehen, also Norden unten ist. Das ist pure Absicht - für mich war's in der Planung wichtig, das Haus auf mich und meine Bedürfnisse abzustimmen (wie Du noch sehen wirst). Und irgendwie hat sich's in meiner Vorstellung eingebürgert, daß oben wichtiger ist... also Süden nach oben muss - dorthin soll schließlich das Haus ausgerichtet werden.

Auf dem Plan siehst Du neben dem geplanten Carport (den gibt's vorerst noch nicht) auch meinen TaiChi-Platz. Der ist mir sehr wichtig - daher bekommt er auch viel Raum und ihm werde ich später noch (wenn das Haus fertig ist) meine spezielle
Mein alter TaiChi-Platz (klicken zum vergrößern)
Mein alter TaiChi-Platz (klicken zum vergrößern)
Mein alter TaiChi-Platz
Planungs-Aufmerksamkeit schenken (hier links sind übrigens zwei Fotos von meinem alten TaiChi-Platz *schnief*). Die Bepflanzung habe ich gemäß den Vorschriften erstellt - da wurden mir alle Büsche und Baumarten vorgegeben; incl. der Verteilung (10% auf jede der 10 Buscharten). Ich habe einen Vormittag damit verbracht, im Internet zu recherchieren, welcher Busch denn später wie groß wird und wie er überhaupt aussieht...

Zur Info für Computer-Interessierte: Auf dem Grundstücks-Plan siehst Du in Grau den Scan des original Lageplans (im Hintergrund). Darüber habe ich mit Corel DRAW (9) die restlichen Elemente erstellt. Sämtliche Pläne habe ich übrigens mit diesem Programm erstellt.

Unbedingt sollte ich noch den geplanten ZEN-Garten vor dem Haus (Nord-Ost Ecke) erwähnen - auf den freue ich mich schon besonders.

ZEN-Gärten sind Steingärten - Kieselsteine werden mit einer Art "Rechen" in Form gebracht - einzelne andere Elemente (Steine, Moos) setzen Akzente. Es würde den Rahmen sprengen auf die Philosophie und die Ausführung genauer einzugehen.

Ich werde bei der Fertigstellung natürlich Fotomaterial liefern. Hier ein paar wunderschöne (Vor-)Bilder aus einem Buch (nur wegen dem Prinzip - so perfekt und riesig wird's wohl nicht werden):

Beispiel für einen ZEN-Garten (klicken zum vergrößern) Beispiel für einen ZEN-Garten (klicken zum vergrößern) Beispiel für einen ZEN-Garten (klicken zum vergrößern)
Beispiele von ZEN-Gärten


zurück Home Weiter