Im Erdgeschoss ist meine Wohnung - abgesehen vom Gang (incl. Treppe und Gäste-WC's) ist das der private Teil, der Rest ist gewerblich (Obergeschoss). "Klein, aber fein" ist
mein Motto - ja, und "einfach" soll's werden. Ganz im Sinne von ZEN...

Eine kleine Führung: Nach der Haustüre und quer über den (mini-)Flur kommst Du also quasi zur "zweiten Haustüre" - die zu meinen "Privat-Gemächern" (*g*). Als erstes betritt man die Küche. Sie ist offen zum Wohnzimmer hin - nur eine hölzerne Säule war notwendig, um die Decke zu stützen. Diese habe ich so positioniert, daß später, bei Bedarf, eine halbe oder sogar eine ganze Wand eingezogen werden kann - somit ist es keine große Sache, die Küche (incl. Esszimmer) vom Wohnzimmer abzutrennen; vorerst übernimmt eine "Pflanzenwand" diesen Dienst. Links (Osten) befindet sich auch gleich die kleine Speisekammer. Rechts geht nach Westen hin eine Terrassentüre - dort kann ich flux zum Gemüsegarten oder auch den Biomüll loswerden (Kompost).

Das Wohnzimmer ist bewusst nicht recht gross (dafür kommt ja der Schulungsraum... siehe unten). Auf den Fernseher verzichte ich (dankend) und
aussen, wohnzimmer, richtung nord
somit brauche ich auch nur Platz für meine Couch, den entsprechenden Tisch und für Regale/Vitrinen, um meine Bücher aufzubewahren. Die grosse Schiebetür (insgesamt drei Meter) zur Terrasse ist eines der wenigen Dinge, die ich mir als "Luxus" geleistet habe (siehe Foto, links). Auf dem Foto siehst Du übrigens Jürgen - mein zukünftiger Nachbar; ihm will ich auf diesem Wege gleich mal herzlich für die geliehene Digitalkamera danken (sonst hätte es noch ewig gedauert, bis ich den 36-er Film voll bekommen hätte)!

Ach ja, und was man auf dem Bild noch gut sehen kann, ist die Bauweise: Holzrahmen-Bau. Die erste Lage der Dämmung (120er Steinwolle-Platten) habe ich in Eigenleistung schon eingebracht. Man sieht hier sehr schön, wie die Holz-Riegel im Erdgeschoss bereits angebracht wurden, um die nächste Lage der Dämmplatten aufzunehmen (60er). Da drauf kommt zum Abschluß noch mal die selbe (60er) Schicht, kreuzweise verlegt. Für Bau-Interessierte: Dadurch ergibt sich eine Dämmstärke von 240mm und ein K-Wert (neuerdings U-Wert) von 0,154. Mehr Bilder und Info's über diese Art des Hausbaus erfährst Du bei meinem Zimmerer unter www.zimmerei-rottenwoerher.de - ich habe Dir hier gleich mal seine Seite mit Fotos über den Holzrahmenbau herausgesucht.

Um die Ecke kommt dann das Schlafzimmer - gross genug, um sich wohl zu fühlen - und bewusst mit sehr wenig Elektrik: Also kaum Steckdosen und keine Leitungen (die Süd/Ost-Ecke ist gänzlich elektro-frei). Ansonsten aber nicht größer als nötig, da ja hier keine Schränke stehen werden (Erklärung folgt bald)...

Danach wird's noch kleiner: Mein Badezimmer ist eigentlich kein "Bade"-Zimmer. Habe ich mir doch (trotz der vielen Gegenstimmen) die Badewanne gänzlich gespart. Ich bade äußerst selten (eigentlich nie) und ich finde ausserdem den Wasserverbrauch
dusche, richtung sued-west
uferlos. Daher habe ich den Platz zum einen Teil gespart und zum anderen Teil für meine "Luxus-Dusche" genutzt: 1,40 x 1,40 Meter ist so richtig schön gross! Geschickt in die Ecke platziert brauche ich auch nicht viel Geld für die Glasstein-Mauer oder sonst eine Duschabtrennung auszugeben. Dann eben noch das WC und das Waschbecken - mehr brauche ich auch schon nicht. Jaja... ich weiß (hab's oft genug gehört): "Wenn aber mal Kinder kommen" - nur kurz hierzu: Momentan (Juli 2002) sind Kinder weit und breit nicht in Sicht - ich baue jetzt und nicht für irgendwann - später ist ein Aus- und Umbau kein Problem (an wichtigen Stellen auch vorgesehen).

Auf dem Bild, rechts, ist zwar nicht so richtig was von der (zukünftigen) Dusche zu erkennen - aber wenigstens kannst Du hier schön die leeren Holz-Riegel der Innenwenden sehen - da kommen noch 100er Steinwolle-Dämmplatten rein. OSB-Platte, danach Rigipsplatte drauf, weißeln - fertig. Froh bin ich auch über die Holzdecke (kann man auf dem Bild hier auch ein wenig sehen): Sie gefällt mir sehr gut und ich spare mir das "über-dem-Kopf-Arbeiten" (wäre notwendig, würde ich Rigips-Platten an die Decke machen).

Nun kommt was feines: Direkt vom Bad aus gelange ich dann zur Ankleide. Sozusagen ein riesiger, begehbarer Schrank, in dem ich jegliche Kleidung in
vom schlafzimmer ins bad
Regalen, Schränken oder sonstigen Systemen aufbewahren will. Und wenn's da mal etwas unordentlich wird... wen stört's?! Da komme ja nur ich hin *g*. Extra geplant ist hier auch das Fenster vom Bad - es steht gegenüber der Tür zur Ankleide: Somit habe ich Tageslicht, wenn ich mich anziehe - wichtig für die Farbwahl der Socken *g* und ausserdem wichtig für die morgendliche Laune (wer will schon gerne aufstehen und sich dann in einer "Dunkelkammer" mit künstlichem Licht anziehen...).

So, und geschlossen ist der Kreis - da kommt nun noch der Technik- und Hauswirtschafts-Raum. Dort wird die Waschmaschine stehen und natürlich die Gas-Therme (=Heizung). Apropos Heizung: Das Gesamte Haus wird per Fußbodenheizung beheizt - lieber wäre mir zwar eine Wandheizung gewesen... aber der Geldbeutel sagte "neee, das lass mal lieber" ;) Na, jedenfalls habe ich hier noch eine Tür zum Gang eingebaut - wenn ich doch mal Getränkekisten oder irgendwas anderes im Hauswirtschaftsraum lagern will, dann muß ich nicht durch die ganze Wohnung rennen.

Ach, fast hätt' ich's vergessen - ich habe mir natürlich auch ein paar Gedanken zur "Psychologie des Wohnens" gemacht: Heißt es doch, daß der Mensch - aus urzeitlichem Instinkt heraus - immer Schutzzonen braucht,
um sich wohl zu fühlen. Wenn man beispielsweise im Lokal am Tisch mit dem Rücken zur Tür sitzt, ist's einem unangenehm...

Dieser Plan (siehe rechts) ist etwas älter - da sieht man recht schön, was sich noch alles geändert hat (insgesamt habe ich ja schätzungsweise rund 50 verschiedene Entwürfe gemacht). Die Schutzzonen und Verkehrswege sind aber noch fast die gleichen. Dieses Einzeichnen der Verkehrswege ist auch eine wichtige "Übung" für den Häuslebauer - ist schließlich doof, wenn man später ständig um den Esstisch oder eine Säule herumlaufen muss...

zurück Home Weiter